header_beck_1.jpg Bauleit B-Plan Saalemühle.jpg ap_18395_svair_containerbahnhof_2.jpg
Sie haben hohe Ansprüche?
Sie suchen einen zuverlässigen Partner?
Wir sollten uns kennen lernen!

Ortsentwässerung Nienburg (Saale)

AUFTRAGGEBER: STADT NIENBURG (SAALE) ABWASSERZWECKVERBAND "SAALEMÜNDUNG" (CALBE/SAALE)

Die Stadt Nienburg (Saale) besitzt in weiten Stadtgebieten ein Mischsystem, das ab 1991 schrittweise erneuert, erweitert und instand gesetzt wurde. Dazu wurde zunächst durch unser Büro die komplette Ortsentwässerung für das Stadtgebiet und die zugehörigen Ortsteile Altenburg, Grimschleben und Jesar geplant und die notwendigen Genehmigungsverfahren betrieben. Das Mischsystem wurde beibehalten und optimiert.

Im Stadtgebiet von Nienburg waren fünf Regenüberlaufbauwerke und ein Staukanal notwendig, die in den jeweiligen Entwässerungsgebieten von 1994 bis 2006 durch uns geplant und deren Bau durch uns überwacht wurden. Den vorläufigen Abschluss der Kanalbaumaßnahmen stellte die Errichtung des letzten und größten Regenüberlaufbeckens RÜB I mit einer Größe von ca. 300 m³ Nutzvolumen im Jahre 2006 dar.

Nach der Fertigstellung der Ortsentwässerung erfolgte die Nachrechnung des Gesamtsystems mit dem Kontinuierlichen Langzeit-Simulationsmodell KOSIM, mit dem durch uns die Einhaltung der zuvor ermittelten Schmutzfrachtwerte nachgewiesen wurde.

ortsentwaesserung1.gif
ortsentwaesserung2.gif
logo_klein.jpg

Wir planen Lebensräume ...